Seit 1914 gibt es in Gülzow Aktivitäten des DRK - zunächst als Vaterländischer Frauenverein und nach dem 2. Weltkrieg dann als Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Gülzow. Am 27.3.1991 erfolgt die offizielle Eintragung als DRK Ortsverein Gülzow e.V.

Zur Zeit hat der Ortsverein 144 aktive und fördernde Mitglieder.

Wir sind ausschließlich ehrenamtlich tätig und organisieren jährlich

4 Blutspendetermine des Blutspendedienstes Nord-Ost aus Lütjensee, eine Ausfahrt - zur Zeit mit dem Seniorenclub zusammen -

, einen Theater-Nachmittag bei der <Bühne Gülzow>, unser Sommerfest, 4 Spielenachmittage in der "dunklen Jahreszeit" - alle zwei Jahre mit BINGO - und die Seniorenweihnachtsfeier mit der Gemeinde Gülzow und der Kirchengemeinde St. Petri.

Das Kinderfest der Gemeinde wird von uns mit dem Verkauf von Kaffee und Torten und Kuchen begleitet; der Reinerlös hieraus wird gespendet für die Kinder-und Jugendarbeit innerhalb der Gemeinde.

Außerdem helfen wir z.B. dem Ortsverein Schwarzenbek immer gerne in der Feldküche, wenn im Sommer entweder die Kreisjugendring-Tour startet oder "Tillhausen" in Mölln seine Tore geöffnet hat.

Im Juni 2013 haben wir mit insgesamt 17 Helfern an diversen Tagen die "Frühschicht" des DRK Katastrophenschutz-Einsatzteams bei der Versorgung der Fluthelfer in Lauenburg unterstützt.

Der große Flüchtlingszustrom im Jahr 2015 stellt das DRK vor große Herausforderungen. Im September wurde die Erstaufnahmeeinrichtung Wentorf "in Betrieb" genommen. Wir haben mit einigen Leuten vor Ort die Essensausgabe oder was eben nötig war unterstützt und im Katastrophenzentrum Lauenburg bei der Zubereitung von Mittagessen geholfen.

All unsere Veranstaltungen wären nicht möglich ohne unsere vielen tatkräftigen Helfer/innen, die uns immer gerne mit Rat und Tat und Kuchen/Torten unterstützen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Wer uns im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen - wir freuen uns über jede helfende Hand.

Unser derzeitiger Vorstand
Udo Dochan 1. Vorsitzender